Das Innovationsforum

Kundenzentrierung als Leitgedanke für eine Bank der Zukunft

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Innovationsforum »Bank & Zukunft«

Die Transformation von Banken zu kundenzentrierten Dienstleistern steht im Mittelpunkt unserer aktuellen Forschungsarbeiten. Diese Transformation umfasst die Analyse von zukünftigen Kundenanforderungen und –bedürfnisse, die Gestaltung bankenübergreifender Geschäftsmodelle sowie den Einsatz neuer IT-Lösungen in Banken.

Unter der wissenschaftlichen Leitung des Fraunhofer IAO bündeln zahlreiche Banken und Dienstleistern der Finanzbranche die Kompetenzen zu ausgewählten Zukunftsfragen im Bankensektor.

Ziel ist es wegeweisende und praxisnahe Lösungen nicht nur für die »Bank der Zukunft«, sondern auch für das »Banking der Zukunft« zu entwickeln.

Für die unterschiedlichen Bereiche von Banken – wie Vertrieb, Back Office Bereiche und Prozesse, IT – werden neue zukunftsweisende Lösungen in enger Kooperation mit unseren Partnern erarbeitet. Dabei werden technologische und organisatorische Innovationen sowie wirtschaftliche, technische und kundenorientierte Gestaltungsaspekte berücksichtigt.

Grundlage unserer Arbeit ist eine ganzheitliche Betrachtung von Banken in ihrem wirtschaftlichen, politischen und sozialen Umfeld. Folgende Forschungsbereiche werden derzeit durch die Arbeiten des Innovationsforums »Bank & Zukunft« abgedeckt:

 

Trendstudien »Bank & Zukunft«

  • Untersuchung langfristiger Trends und deren Auswirkungen auf die Finanzbranche
  • Identifikation aktueller Entwicklungen des deutschen und europäischen Bankenmarkts
  • Beschreibung von Best-Practices innovativer Bankkonzepte und Lösungsansätze
  • Trendstudien für Endkunden (Privat- und Firmenkunden)

 

»Banking Foresight Management« - Trends erkennen, Implikationen bewerten, Strategien ableiten

  • Strategie- und Trendmanagement
  • Trendevaluationen und Business Impact Analysen
  • Trendradar für Banken

 

»Banking Business Development« - Marktchancen identifizieren, Kunden kennen, Geschäftsmodelle generieren

  • Methodenentwicklung von kundenorientierten Lösungen für das »Future Banking«
  • Entwicklung von zukünftigen Kundenprofilen und Kundeninteraktionsprozessen
  • Methoden zur Entwicklung von innovativen Geschäfts- und Betreibermodelle
  • Methoden zur Effizienzmessung in den Vertriebskanälen

 

»Banking Business Engineering« - Bedürfnisse kennen, Leistungen entwickeln, Netzwerke gestalten

  • Konfiguration von zielgruppenbezogenen Leistungsentwicklungsprozessen
  • Lösungen zur Etablierung innovativer Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsstrukturen
  • Methoden zur Bewertung und Optimierung von Partnernetzwerken
  • Entwicklung innovativer Führungskonzepte zum nachhaltigen Management von Banken